BAU VON CAJONS

Musikprojekt in Zusammenarbeit mit den J&RS

Seit über 5 Jahren arbeite ich in meinem Musikunterricht mit den J&RS Freiburg zusammen.

Herr Heine (Schlagzeuglehrer) und ich überlegen jedes Schuljahr gemeinsam, welches Projekt wir in einer Klasse durchführen können. Im Schuljahr 2015/16 haben wir uns für den Bau von Instrumenten entschieden.

Wir haben im ersten Halbjahr des Schuljahres 2015/16 in der Klasse 6a den Bau der Cajon durchgeführt. Anschließend haben die Schüler gelernt darauf zu spielen.

Im 2. Halbjahr wiederholten wir in der Klasse 6b den Bau der Cajons.

Inhalt des Projekts:

Die Schüler/innen bauen eigenständig ihr Instrument und lernen darauf zu spielen.

In beiden Klassen sind viele ehemalige VK- Schüler/innen. Auffallend ist, dass diese Schülerinnen sehr oft rhythmisch gut geschult sind.

Damit diese Schülerinnen auch  positiv im Vordergrund stehen und Erfolgserlebnisse haben, haben wir uns für dieses Projekt entschieden.

Auch im kommenden Schuljahr werden wir in beiden 6. Klassen Cajons bauen.