DIE LRS-KLASSEN
LRS-Klassen sind klasse
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Wir arbeiten seit 1972 in den LRS-Klassen der Karlschule mit Kindern, die bei durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten an einer schweren Lese- und/ oder Rechtschreibstörung leiden. Neben dieser Teilleistungsstörung beobachten wir Probleme in der Aufmerksamkeit, der Konzentration und der Merkfähigkeit, ein langsames Arbeitstempo und Schwierigkeiten in der Selbst- und Arbeitsorganisation.
Enttäuschungen und Misserfolge in der bisherigen Schullaufbahn haben das Selbstwertgefühl und die Erfolgszuversicht der Kinder geschwächt. Bisweilen erleben wir sehr empfindsame und leicht zu verunsichernde Kinder.
Die Grundlagen unserer Arbeit:
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Wir sind eine Regelgrundschule und arbeiten nach dem aktuellen Bildungsplan.
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Unsere Schülerinnen und Schüler haben einen besonderen Förderbedarf gemäß der Verwaltungsvorschrift vom August 2008.
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Der Nachteilsausgleich gilt in allen Fächern (Link zum Nachteilsausgleich)
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Wir unterrichten in kleinen Klassen.
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Die Kinder haben 10 Deutschstunden pro Woche.
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Wir arbeiten intensiv mit Erziehungsberechtigten, Therapeuten, dem Jugendamt und Ärzten zusammen.
Unsere Förderung:
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Wir leiten die Kinder in kleinen Schritten durch den Unterricht.
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Die Kinder arbeiten in ihrem eigenen Arbeitstempo.
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Wir ermöglichen einen Neustart des Lese- und Schreibprozesses.
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Wir trainieren intensiv die Laut-Buchstaben-Zuordnung und die Unterscheidung der Buchstaben (akustische und optische Differenzierung).
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Wir unterstützen den Lese- und Rechtschreibprozess durch Lautgebärden nach Dummer-Smoch und durch rhythmisches Schwingen der Silben.
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Wir erarbeiten mit den Kindern eine gut lesbare Druckschrift, später die Schreibschrift.
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Wir überprüfen unsere Arbeit durch eine regelmäßige Diagnostik.
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Gemeinschaftliche Aktivitäten stärken das Selbstbewusstsein: Schülerbühne, jahreszeitliche Projekte, gemeinsame Feiern, KonTiKi, Abenteuerhof, Literaturhaus, Theaterbesuche, Lesungen
Unsere Ziele
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Aufbau eines stabilen Selbstwertgefühls
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Lese- und Schreibfertigkeiten, die es ermöglichen auf einer weiterführenden Schule Erfolge zu haben.
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Teilhabe und Bildungschancen
Wie geht es nach der Grundschule weiter:
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Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie ehemaliger Eltern zeigen uns, wie positiv sich Schullaufbahnen entwickeln können: gute Abschlüsse in Berufsausbildungen, Mittlere Bildungsabschlüsse, Abitur, Aufnahme eines Studiums…
Die Wege unserer Kinder zum Erfolg sind oft länger, aber sie führen zu einem Ziel.