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DIE LRS-KLASSEN

LRS-Klassen sind klasse  

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Wir arbeiten seit 1972 in den LRS-Klassen der Karlschule mit Kindern, die bei durchschnittlichen bis überdurchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten an einer schweren Lese- und/ oder Rechtschreibstörung leiden. Neben dieser Teilleistungsstörung beobachten wir Probleme in der Aufmerksamkeit, der Konzentration und der Merkfähigkeit, ein langsames Arbeitstempo und Schwierigkeiten in der Selbst- und Arbeitsorganisation.

Enttäuschungen und Misserfolge in der bisherigen Schullaufbahn haben das Selbstwertgefühl und die Erfolgszuversicht der Kinder geschwächt. Bisweilen erleben wir sehr empfindsame und leicht zu verunsichernde Kinder.

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Die Grundlagen unserer Arbeit:

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Wir sind eine Regelgrundschule und arbeiten nach dem aktuellen Bildungsplan.

  • Unsere Schülerinnen und Schüler haben einen besonderen Förderbedarf gemäß der Verwaltungsvorschrift vom August 2008.

  • Der Nachteilsausgleich gilt in allen Fächern (Link zum Nachteilsausgleich)

  • Wir unterrichten in kleinen Klassen.

  • Die Kinder haben 10 Deutschstunden pro Woche.

  • Wir arbeiten intensiv mit Erziehungsberechtigten, Therapeuten, dem Jugendamt und Ärzten zusammen.

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Unsere Förderung:

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Wir leiten die Kinder in kleinen Schritten durch den Unterricht.

  • Die Kinder arbeiten in ihrem eigenen Arbeitstempo.

  • Wir ermöglichen einen Neustart des Lese- und Schreibprozesses.

  • Wir trainieren intensiv die Laut-Buchstaben-Zuordnung und die Unterscheidung der Buchstaben (akustische und optische Differenzierung).

  • Wir unterstützen den Lese- und Rechtschreibprozess durch Lautgebärden nach Dummer-Smoch und durch rhythmisches Schwingen der Silben.

  • Wir erarbeiten mit den Kindern eine gut lesbare Druckschrift, später die Schreibschrift.

  • Wir überprüfen unsere Arbeit durch eine regelmäßige Diagnostik.

  • Gemeinschaftliche Aktivitäten stärken das Selbstbewusstsein: Schülerbühne, jahreszeitliche Projekte, gemeinsame Feiern, KonTiKi, Abenteuerhof, Literaturhaus, Theaterbesuche, Lesungen

Unsere Ziele

 

  •  Aufbau eines stabilen Selbstwertgefühls

  • Lese- und Schreibfertigkeiten, die es ermöglichen auf einer weiterführenden Schule Erfolge zu haben.

  • Teilhabe und Bildungschancen

Wie geht es nach der Grundschule weiter:

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Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern sowie ehemaliger Eltern zeigen uns, wie positiv sich Schullaufbahnen entwickeln können: gute Abschlüsse in Berufsausbildungen, Mittlere Bildungsabschlüsse, Abitur, Aufnahme eines Studiums…

Die Wege unserer Kinder zum Erfolg sind oft länger, aber sie führen zu einem Ziel.

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